Information




Home


Sehr geehrte Patentinnen und Patienten,

vielen Dank für Ihr großes Interesse an unseren Forschungsarbeiten.

Die Ergebnisse unserer Studie zur regenerationsfördernden Wirkung von Parthenolide auf verletzte Nerven des Peripheren Nervensystems sind bisher ausschließlich an Mäusen sowie Ratten, aber noch nicht am Menschen durchgeführt worden. Es kann daher noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob dieser Ansatz, der bei Nagern sehr vielversprechende Ergebnisse zeigt, letztlich auch beim Menschen ähnlich effektiv bzw. wirksam ist. Dies muss nach Abschluss unserer präklinischen Untersuchungen im Rahmen unseres PARREGERON-Projektes anschließenden in klinischen Studien getestet werden. Es wird daher sicherlich noch einige Jahre dauern, um ein entsprechendes Medikament für die Anwendung am Menschen entwickeln zu können.

Kommerziell erhältliche Mutterkraut-Tees oder Kapseln sind unwirksam, da der Wirkstoff Parthenolid nicht in ausreichenden Mengen aus dem Darm aufgenommen werden kann.


Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. Dietmar Fischer

Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dietmar Fischer

Zentrum

für Pharmakologie